Diese Vorträge beinhalten das Thema Beschwerdemanagement in der Dienstleistung. Ein angemessenes und strukturiertes Beschwerdemanagement fördert im Unternehmen die kontinuierliche Optimierung der Dienstleistung. Statistiken zufolge bleiben bis zu 95% der Kunden bei schneller und zuvorkommender Lösung ihrer Beanstandung dem Unternehmen treu.
Themen der Vorträge im Bereich Beschwerdemanagement:
„Beschwerdehandling – Umgang mit Beschwerden“
Dieser Vortrag beschreibt den angemessenen Ablauf eines Beschwerdegesprächs. Sie erhalten wertvolle Tipps im Umgang mit den Kunden, die eine Reklamation oder Beschwerde verbal vorbringen. Zudem erfahren Sie, welche psychologischen Faktoren im Beschwerdegespräch eine Rolle spielen und dazu führen warum der Kunde sich überhaupt beschwert.
Dieser Vortrag richtet sich an alle Mitarbeiter, die mit Kunden und Gästen in Kontakt kommen.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
„Beschwerdemanagement“
Dieser Impulsvortrag beinhaltet die Organisation und Planung eines erfolgreichen Beschwerdemanagements. Sie erfahren, wie Sie Beschwerden und Reklamationen von der Vorbereitung über die Onlinebewertung bis zur Optimierung strukturiert bearbeiten. Sie erhalten zudem Tipps, wie Sie Kollegen in das Beschwerdemanagement einarbeiten.
Dieser Vortrag richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die ein angemessenes Beschwerdemanagement implementieren wollen.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Frank Thiel führt auch Inhouse Trainings und Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte durch (zum Beispiel Reklamations- und Beschwerdemanagement). Der Button führt Sie auf seine Homepage mit den entsprechenden Informationen.